Steuerberatung 2020: Webinar „Steuerberater als attraktive Problemlöser"
Sehen Sie auf der Seite der Bundessteuerberaterkammer die drei Vorträge online:
Die Nutzung digitaler Belegführung ändert in der Kanzlei den Dienstleistungsprozess grundlegend. In der Praxis werden häufig die weitreichenden Konsequenzen für Arbeits-, Honorar- und Dienstleistungsgestaltung in der Kanzlei unterschätzt, weshalb die Nutzung in Kanzleien und bei Mandanten aktuell weit hinter dem Potenzial zurückbleibt.
Mit sieben Projektschritten unterstütze ich Steuerkanzleien beim größten Projekt Ihrer Kanzleigeschichte - der Einführung der digitalen Belegführung in die Kanzlei:
Veröffentlichungen zur Einführung der digitalen Belegführung:
Kanzleien stehen zur Umsetzung ihrer unternehmerischen Ziele begrenzte Ressourcen (Geld & Zeit) zur Verfügung. Ressourcen zur Zielerreichung zu priorisieren, ist Aufgabe der Strategieentwicklung.
Carsten Schulz, Steuerberater und Vorstand HSP Steuer AG StBGes.
über einen Vortrag bei den HSP-Strategietagen:
„Perfekter Vortrag über das wichtige Thema Strategie und Leitbild für die steuerberatenden Berufe! Sehr plastisch aufbereitet wurde den Teilnehmern die Notwendigkeit der Einrichtung von Strategieprozessen bewusst gemacht. Für alle, die sich aus Sicht eines unabhängigen Marktbeobachters die Mechanismen von Strategieprozessen und Produktentwicklungswerkzeugen vermitteln lassen wollen."
Im Rahmen der Forschungsprojekts „Veränderungsbereitschaft – Grundlage für Innovation“ der FernUniversität in Hagen und der Universität Wien können Kanzleien bis Ende Juli 2017 eine anonyme Mitarbeiterbefragung durchführen lassen.
Hintergrund
Der Umgang mit der sich immer schneller wandelnden Arbeitswelt fordert von Kanzleien und Mitarbeiter/-innen zunehmend flexible und innovative Lösungen. Ein steigendes Maß an Veränderungsbereitschaft ist nötig, um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Herauszufinden, welche Bedingungen diese Veränderungsbereitschaft in Organisationen wie z.B. Steuerberatungskanzleien fördern, ist das Ziel dieses Projektes und der Befragung, die derzeit in verschiedenen Branchen in Österreich und Deutschland durchgeführt wird.
Dieses Forschungsprojekt der FernUniversität in Hagen/ der Universität Wien wird von Dr. Dipl.-psych.
Tabea Scheel sowie den Praxispartnern Kanzleiberater Ulf Hausmann und Unternehmensberater Friedrich
Fuchs (klio consulting) durchgeführt.
Wir bitten Sie herzlich, an unserer Befragung teilzunehmen!
Die Daten werden anonym erhoben, vertraulich behandelt und nur Projekt-Mitarbeiter/-innen der FernUniversität in Hagen zugänglich sein. Das Ausfüllen des Fragebogens wird voraussichtlich 15-25 Minuten beanspruchen. Alle Beteiligten erhalten bei Interesse selbstverständlich eine Gesamtauswertung (vorauss. Oktober 2017).
Bei (vollständiger) Teilnahme von mindestens 5 Personen einer Kanzlei können wir organisationsbezogene Auswertungen anbieten.
Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme freuen! Über den folgenden Link kommen Sie direkt zur Befragung:
https://ww2.unipark.de/uc/change_t2_k/
Für Fragen und Absprachen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.
Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme!
Dr. Tabea Scheel und Ulf Hausmann
Downloads
Das Toolkit umfasst Ideen für Konzepte, Tools und Aktivitäten aus den sieben Kanzleientwicklungsbereichen:
1.Leitbild & Strategie
2.Marketing & Vertrieb
3.Organisationsstruktur & Arbeitsprozesse
4.Personalführung & interne Kommunikation
5.Personal- & Wissensentwicklung
6.Personalgewinnung
7.Innovation & Dienstleistungsgestaltung
"Eine Seite Innovation": Universität Wien und Ulf Hausmann CONSULTING entwickeln intelligente Checkliste
Diese Studie, gefördert mit einem Innovationsscheck durch die Österreichische Forschungsfördergesellschaft, hat das Ziel innovative Arbeitsweisen für Steuerkanzleien zu finden, die trotz komplexer Arbeitsanforderungen und Zeitdruck zu effektivem Arbeiten führen. Als Ergebnis soll eine Checkliste für Unternehmens- und Führungsaufgaben in Steuerkanzleien entstehen, mit denen Steuerberater/-innen ihre strategischen Ziele eigenständig verfolgen und diese so besser umsetzen können. „Diese Innovation wird helfen, die Leistungsfähigkeit und damit den Erfolg von Kanzleien zu erhalten oder sogar zu steigern“, sagt Dr. Tabea Scheel, Projektleiterin des Instituts der angewandten Psychologie der Universität Wien. „Denn in der Praxis ist das größte Problem in Steuerkanzleien, dass strategische Aufgaben permanent vom Tagesgeschäft verdrängt werden“. Genau da setzt das Projekt an: Geschaffen werden soll ein Tool zur Umsetzung der Kanzleistrategie.
Ein zu entwickelndes System aus Bausteinen macht das System modular, so kann die Checkliste der jeweiligen strategischen Aufgaben der Kanzlei angepasst werden – je nachdem, ob Wachstum, Qualitätssteigerung oder Mitarbeitersuche Priorität haben. Inhaltlich geht es also um die Themen Strategie, Marketing, Mitarbeiterführung und -gewinnung, Wissensmanagement und Lernen in der Kanzlei sowie Dienstleistungsqualitätssicherung.
Neue Arbeitsmethoden oder gar neue Dienstleistungen und Beratungsprodukte in der Kanzlei umzusetzen, ist nicht einfach. Innovationsdesign ist eine Kreativmethode, die in einem komplexen Arbeitsumfeld Orientierung für neue Entwicklungen schafft.
Fragen, die dabei eine Rolle spielen:
Lösungsmöglichkeiten:
Im Businessmodell Kanzlei liegt erheblicher Kreativitäts- und Steuerungsspielraum. Das Effizienzgeheimnis von Marketingmaßnahmen liegt darin, in der Kanzlei kontinuierlich „Marketing-Intelligenz“ aufzubauen und in tägliche Arbeitsroutinen zu integrieren.
Im Kanzleimarketing zählt vor allem eins: Effektivität. Guerilla Marketing bedeutet hier, mehr Kopf als Kapital einzusetzen. Das Effizienzgeheimnis von Marketingmaßnahmen liegt darin, in der Kanzlei kontinuierlich „Marketing-Intelligenz“ aufzubauen und in tägliche Arbeitsroutinen zu integrieren.
Fragen, die dabei eine Rolle spielen:
Lösungsmöglichkeiten:
Das 28-Tage Kanzleimarketing-Programm für mehr Mandanten
Erschaffen Sie einen konstanten Zustrom an Neugeschäft, indem Sie 10 einfache Dinge täglich tun!
Wirtschaftsprüfer und Steuebrerater aus Wien
„Die intensive Auseinandersetzung mit der Materie hat mich sensibilisiert und zum aktiven Handeln gebracht. Die Erkenntnis: Intensives, strukturiertes Marketing zahlt sich aus!“
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater aus Wirges
„Sehr strukturiertes Programm mit vielen hilfreichen Anregungen und Tools zur zielgerichteten Mandatsgewinnung. Es öffnet einem die Augen dafür, welche Mandate wirklich interessant sind, und wie man die Außendarstellung der Kanzlei optimieren kann.“
Steuerberater aus Hamburg-Poppenbüttel
"Meine wertvollste Erkenntnis aus dem Programm: Pipeline füllen. Daran muss ich konsequent und kontinuierlich arbeiten und Get Clients Now! gibt mir die nötigen praktischen Tipps und Tools, dass ich einfach loslegen kann."
Um Wissen als Ressource nutzbar zu machen, muss es identifiziert, beschafft oder selbst entwickelt, angewendet, verteilt und gespeichert werden. Dieser sehr komplexe Vorgang beinhaltet drei Ebenen:
Soll Wissensmanagement – mit oder ohne gesonderte Software – intensiver entwickelt werden, bietet sich die Durchführung mit überschaubaren Schritten an. Eine alltagsverträgliche Umsetzung erreicht man, indem das Feedback aller Beteiligten in der kontinuierlichen Umsetzung berücksichtigt wird.
Wissen über...
Wissen darüber,